Der Kaufvorgang...

01.01.2015 09:03

Nachdem wir den Makler (der übrigens sein Geld absolut wert war!) über unsere Entscheidung informiert hatten, begann der übliche Rechtsvorgang eines Immobilienkaufs. Hier der Zeitplan:

  • 04.07.2014: Anzeige entdeckt und Kontaktaufnahme mit Makler
  • 06.07.2014: Besichtigung
  • 07.07.2014: Objektreservierung/Zuschlag
  • 17.07.2014: Beurkundungs-/Notartermin
  • 12.08.2014: Kaufpreiszahlung
  • 19.09.2014: Schlüsselübergabe um 11 Uhr!

Für mich war es der erste Immobilienkauf und somit eine Premiere - allerdings konnte  ich mich auf die Erfahrungen meiner Eltern verlassen, denn sie hatten schon mal ein Haus gekauft und schließlich auch wieder verkauft.

Im nachhinein war der Kaufvorgang unproblematisch, dennoch gab einige Kuriositäten die durch die Vorbesitzer zustande kamen:

  • Die Vorbesitzer hatten den ersten Notartermin kurzfrisitg abgesagt, weil die Anfahrt für sie zu weit war.
    Naja, das weiß man natürlich auch erst 2 Tage vor dem Termin :-)
  • Sie baten mich, den Kaufpreis doch bitte vor dem Notartermin zu überweisen - weil die Tochter in den USA  ein Haus kaufen wolle.
    Das habe ich natürlich abgelehnt! .-)
  • Sie baten baten mich dann, den Kaufpreis direkt nach dem Notartermin zu überweisen. Für mein Entgegenkommen wolle man mir 100- 200 € beim Inventar nachlassen.
    Ich willigte ein, den Kaufpreis am Tag des Notartermins zu bezahlen und den Nachlass von 150 € vom separat ausgewiesenen Inventarkaufpreises abzuziehen.
    Nach Überweisung des Kaufpreises, wollte man aber plötzlich nur noch 100 € nachlassen. Das fand ich unglaublich frech - aber was sollte ich machen? 
  • Die eigentlich zum Inventar gehörende Waschmaschine wurde urplötzlich doch nicht mitverkauft - na, von mir aus! ich fand sie sowieso erstmal (Nutzung als Ferienwohnung) überflüssig
    Bei der Übergabe der Wohnung schleppen die Vorbesitzer also die WaMa aus der Wohnung und ließen sie auf der Terrasse erstmal fallen ...hahahaha....ob die WaMa das heil überstanden hat ist mir leider nicht bekannt :-)

Ich war nun also stolzer Eigenheimbesitzer; jetzt begannen die Planungsphase und die ersten Umbauaktionen....