Fremde in FRIKO?!

02.01.2015 10:28

Heute vormittag bekam ich einen Anruf einer Dame aus der Tourismuszentrale.

Ich habe mich sofort gewundert, denn mit denen haben wir ja nichts zu tun, da wir unsere Ferienwohnung nicht kommerziell vermieten, sondern ausschließlich selbst nutzen. Was konnten die also von mir wollen??!!??

Nach einer netten Begrüßung entstand folgender Dialog:

Sie: Hallo...äh, ja...ich wünsche Ihnen auch ein frohes neues Jahr. Weshalb ich Sie anrufe... uns...äh...ist da leider ein kleines Malheur passiert.

Ich: Wieso? Was ist denn los?

Sie: Ja...also... ähm...in Ihrer Wohnung haben versehentlich Gäste geschlafen.

Ich: Was? Kann nicht sein!! Wie bitte?

Sie: Die Gäste waren für die Nachbarwohnung gebucht, aber da passte der Schlüssel nicht. Und dann haben sie den Schlüssel an ihrer Tür ausprobiert - und da passte er. Heute morgen kamen die Gäste dann in die Tourismuszentrale und wollten eine andere Wohnung.

Ich: Was?? Wieso haben die Gäste unseren Schlüssel? Woher stammt der Schlüssel??

Sie: Also...wir hatten noch einen Schlüssel ihrer Wohnung und der hing falsch an unserem Schlüsselbrett - und so kamen die Gäste zu Ihrem Schlüssel. Das tut mir total leid.

Ich: Wieso haben Sie denn einen Schlüssel von uns? Wir haben 5 Schlüssel zum Übergabetermin vom Vorbesitzer erhalten - keiner hat etwas von einem weiteren Schlüssel bei Ihnen erzählt.
Sind die Gäste inzwischen aus unserer Wohnung raus??

Sie: Ja, also... das ist ganz blöd gelaufen. Die Gäste sind gerade hier und haben die Tür hinter sich zugezogen, als sie zu mir in die Tourismuszentrale kamen ....und haben sich jetzt ausgesperrt... ähm, ja...und in der Wohnung sitzt nun der Hund der Gäste...

Ich: WAS??? Da sitzt jetzt ein Hund ganz allein in meiner Wohnung?!?!

Sie: Das tut mir so leid! Ich wollte Sie fragen, ob Sie mit einem Ihrer Schlüssel vorbeikommen könnten.....

Ich: Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder?! Nein, ich werde nicht eine Stunde durch Dauerregen fahren, um eine Tür aufzuschließen. Sie holen jetzt einen Schlüsseldienst und lassen auf Ihre Kosten die Tür öffnen. Und wenn der Köter mir in die Wohnung sch***, dann kriegen wir beiden richtig Ärger!!

Sie: Das tut mir alles so leid! Ja klar, ich rufe sofort den Schlüsseldienst an und fahre mit ihm in die Wohnung. Ich werde nach dem Rechten sehen und eine Endreinigung veranlassen....

Ich: NEIN, bloß keine Endreinigung. Dann wird alles nass gewischt und sofort die Tür hinter sich zugezogen...danke, wir hatten schon ein Schimmelproblem!. Die Endreinigung lassen Sie mal schön bleiben! Besorgen Sie jetzt erstmal den Schlüsseldienst und rufen Sie mich dann wieder an!

Nach dem Telefonat war ich total durch den Wind!!
Warum hatten wir nicht -wie mal angedacht- sofort die Schlösser ausgetauscht?? Warum hat der Vorbesitzer nicht erzählt, dass es noch einen weiteren Schlüssel bei der Tourismuszentrale gibt?? Wie sah jetzt die Wohnung aus?? Wer hat in meinem Bett geschlafen???

Eine Stunde später kam der Rückruf aus der Tourismuszentrale....

Sie: So, der Schlüsseldienst hat die Tür geöffnet und die Gäste sind in die Nachbarwohnung umgezogen. Der Hund saß in seiner Transportbox. Ich habe einen Rundgang gemacht...das sieht alles gut aus. Das tut mir alles sooo leid!

Ich: Wo ist denn jetzt unser Schlüssel?

Sie: Der liegt für Sie in der Tourismuszentrale zur Abhloung bereit. Wir haben ihn auch nicht mehr ans Schlüsselbrett gehängt, sondern er liegt in einem beschrifteten Briefumschlag in meiner Schublade *lach*

Ich: Okay. Mit etwas Glück komme ich nächste Woche vorbei und hole den Schlüssel bei Ihnen ab! Und bitte keine Endreinigung bestellen!!

Sie: Ja, okay. Tut mir echt leid! Auf Wiedersehen!

Ende des Telefonats!

Oh, Mann! Das ist doch wohl alles nicht wahr!!!

Wir statten die Wohnung für viel Geld und mit viel Mühe total neu aus, damit wir nicht in "gebrauchten" Sachen wohnen und schlafen müssen. Und jetzt??
Ich frage mich immer noch: Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?? Wer hat in meinem Bettchen geschlafen??