Wasserschaden? Land unter?

11.10.2015 09:01

Wieder ein Schreck in der Morgenstunde: Freitag vormittag rief mich unser Nachbar an und erzählte mir, dass seine Schlafzimmerwand nass sei - das könne nur von der gegenüberliegenden Wand sein, denn dort wäre unsere Küche!

WAS?? Wasserschaden in unserer Küchenwand? Undichte Leitung? Wand aufstemmen? Renovierung?
Ich war geschockt!!

Da ich aber im Büro festsaß und akut nichts tun konnte, haben wir vereinbart uns am darauffolgenden Tag -Samstagmittag- in FRIKO zu treffen und uns gemeinsam den Schaden vor Ort anzusehen.

Was für eine schlaflose Nacht: Ich träumte, dass ich die Friko-Tür aufschloss und -patsch,patsch- durch eine geflutete Wohnung tapse. Dann träumte ich vom Aufstemmen der Wand, einer pulsierenden Leckage, dem Dreck, dem Wasser, der anschließenden Renovierung...
Kurzum: ich habe in dieser Nacht kein Auge zugemacht! 

Samstag früh fuhren wir dann zum "Tatort". Noch nie war unsere FRIKO-Anreise so stumm verlaufen!
Kaum angekommen, stürmte ich sofort in unsere Wohnung, machte überall Licht, zog die Rollos hoch und begutachtete den Schaden....und ich sah...NICHTS!!

Das Schlafzimmer der Nachbarn liegt nämlich gar nicht angrenzend an unsere Küchenwand, sondern grenzt an unsere Schlafzimmer-/Flurwand. Und nachdem bei uns dort nur eine kleine Kommode und ein Stuhl stehen, sah ich sofort, dass alles rappel-trocken war! UFF!

Als unsere Nachbarn endlich eintrafen, haben wir sie sofort informiert, dass bei uns kein Wasserschaden sei.
Daraufhin zeigte mir das Eingentümerpaar ihr Schlafzimmer: Sie rückten das Bett ein Stückchen von der "nassen" Wand ab (also, ich hätte ja nie ein Betthaupt zurück an eine nasse Wand geschoben!!)  und zeigten uns... NICHTS!

Da war absolut nichts zu erkennen, es gab keine Wasserflecken, es war keine Feuchte zu fühlen...einfach nichts!

Anschließend gingen wir in unsere Wohnung und zeigten ihnen, dass eine Leckage in unserer Küche bestenfalls in deren Wohnzimmer Spuren hinterlassen würde und unsere Schlafzimmerwand komplett trocken war. 

Nun fingen alle an miteinander zu diskutieren....und erst nach und nach erfuhren wir die ganze Geschichte:
Die Reinigungsfrau unserer Nachbarn hatte festgestellt, dass es hinter dem Bett feucht gewesen sei...aber sie hätte wiederholt vergessen, es ihnen zu sagen, d.h. es WAR mal feucht!

Fazit: Viel Lärm um nichts!
Vermutlich hat mal ein Feriengast bei unserem Nachbarn irgendetwas im Bett verschüttet, was die Wand herunter gelaufen war - oder er hat versucht, Flecken mit Wasser von der Wand zu entfernen....

Egal, alles ist gut! So sind wir -genervt, aber erleichtert- nach zwei Stunden wieder nach Hause gefahren....