Zweite FeWo - nein danke!

24.06.2015 10:33

Meine Eltern kamen Mitte Juni mit einer spontanen Idee -telefonisch- um die Ecke:

Da in ihrer Wohnanlage Bauarbeiten für die Dauer von ca. 3 Monaten geplant seien, wollten sie sich für diese Zeit in FRIKO einquartieren. Und da sie FRIKO so schön finden und uns nicht das Urlaubsquartier wegnehmen wollten, würden sie sie gern ganz übernehmen....

Sie würden darum am 23.06. nach FRIKO fahren (ich habe ihnen ja ein lebenslanges Nutzungsrecht eingeräumt) und schon mal Post-its an die Dinge kleben, die sie nicht brauchen würden:

  • Tagesbett im Wohnzimmer -> als Sofa zu unbequem; als Gästebett nicht nötig
  • Stühle und Esstisch -> entsprechen  nicht ihrer Vorstellung
  • Pusteblume-Lampe -> ist nicht ihr Stil
  • ....

Nach dieser Ansage, haben wir uns am 24.06. auf den Weg nach FRIKO gemacht, um gemeinsam und in Ruhe über diese Pläne  zu sprechen.

Tags zuvor hatte ich vorsorglich für eine bezahlbare FeWo aus dem Internet - die mir optimal für meine Eltern erschien - einen Maklertermin vereinbart. Zudem hatte ich mit unserem eigenen Makler einen Termin für den 04.07. ausgemacht, da eine unserer Nachbar-FeWo zum Verkauf steht (die allerdings sehr aufwändig vollständig renoviert, baulich umgestaltet und neu ausgestattet werden müsste).

Nach unserer Ankunft am 24.06 sind wir sofort mit meinen Eltern zum Besichtigungstermin gefahren:

Aber die besichtigte Wohnung (direkt am Badedeich, alles weiß gefließt, super Küche, schönes behindertengerechtes Duschbad mit Waschmaschine, große Terrasse, nette verwendungsfähige Möbel - nur ein Pott weißer Wandfarbe und sie wäre bezugsbereit gewesen!!) gefiel ihnen nicht! Also, ich fand sie super....

Die andere Wohnung unseres Maklers fanden meine Eltern doof und zu renovierungsbedürftig!
Abschließend half ein langes Gespräch mit meinen Eltern bei Kaffee und Kuchen, die grundsätzliche Idee einer zweiten FeWo zu relativieren und die Zweckmäßigkeit eines FeWo-Kaufs zu diskutieren.

Abschließend wurde das Projekt "elterliche FeWo" ad acta gelegt....