Es ist beschlossen: Friko wird verkauft!

14.04.2018 22:10

Tja, so schnell geht´s dann doch....aber der Reihe nach:

Am 06. und 07.04. waren wir mal wieder in Friko. Das Wetter war endlich schön genug - Sonne pur.
Also wieder Flocke gepackt und los.
Nach dem Frühstück hat der Lieblingsmann die neu gekaufte Tampen-Lampe aufgehängt (was für ein schönes Licht!!) und ich hab schon wieder überlegt, ob man den Tampen nicht weiß streichen sollte (er wirkt in der sonst so weißen Umwegung irgendwie fremd).

Schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, wie kalt diese Wohnung ist. Und zwar so kalt, dass wir statt der geplanten 2 Nächte nur 1 Nacht dort blieben. Zuhause ist´s einfach muggeliger! Wir sind ja nun sehr verwöhnt mit unserem Halstenbek-Neubau (Fußbodenheizung, Südbalkon, viele Fenster, tolle Isolierung). Und als wir uns das gegenseitig auch noch bestätigt hatten, haben wir kurz diskutiert, wie es mit Friko weitergehen soll.

Erste Frage: Warum haben wir Friko damals gekauft?
Das alte Zuhause (Reihenhaus) war dunkel (Holztüren, schwarze Fensterrahmen), veraltet (30-jährige Küche, Bad mit Duschvorhang) und nicht vom Vermieter instandgehalten (fehlende Rolladen, kaputte Terrassentür).

Da wir in das Mietobjekt nicht investieren wollten, haben wir uns ein Alternativ-Zuhause geschaffen (alles weiß und hell, neue Einbauküche, Glas-Duschkabine, weiße Fenster & Türen...)

Aber seit wir Ende 2016 in unser neues Zuhause gezogen waren, kam uns Friko irgendwie "altmodisch" vor (fußkalt, schattige Terrasse, doofe Dusche, Durchlauferhitzer...). Und darum sind wir auch gar nicht mehr so gern dorthin gefahren - FAZIT: wir brauchen keine FeWo, wenn wir sie nicht gern nutzen!

Und darum haben wir jetzt beschlossen, Friko zu verkaufen.

Zweite Frage: Was wird aus der FeWo meiner Eltern?
Denn die waren seit 7 Monaten nicht mehr in ihrer FeWo ("wir fahren ja nicht bei schlechtem Wetter hin") und wenn wir jetzt unsere FeWo aufgeben würden....

Um das zu klären, rief ich am 08.07. an. Mit dem Ergebnis, dass meine Erzählung ("Wir frieren dort nur noch") ihre Bestätigung fand und ihre Frage "schon mal über einen Verkauf nachgedacht?" mich total überraschte. Als ich dann noch hörte, dass man bitte ihre Wohnung gleich mitanbieten solle ("das sind ja immer 170km und wir sind ja kaum da"), war ich platt! So einfach ging das? Super...also beide FeWo VERKAUFEN!!

Und dann ging alles wahnsinnig schnell:

  • 09.04., 12 Uhr Anruf bei unserem altbekannten Makler 
  • 09.04., 17:30 Uhr Besichtigung beider FeWo mit Makler & Verkaufsauftrag erteilt
  • 09.04., bis 20:00 Uhr aus beiden FeWo persönliche Dinge eingepackt (uiuiui, war das Auto voll?!?!?!?)
  • 10.04., der Makler hat Fotos, Einrichtungsplan und Einzelwirtschaftspläne von mir erhalten
  • 11.04., der Makler hat bereits einen Kaufinteressentenam -> Besichtigung ist am 14./15.
  • 12.04., eine liebe Kollegin hat Interesse bekundet (deren Mann es für zu klein befindet!)
  • 02.05. 17:00 Uhr Notartermin für die obere FeWo

Fortsetzung folgt....