Erstes Entrümpeln

12.06.2016 12:35

Nachdem am 11.06. schon die Schlüsselübergabe erfolgte (obwohl sowohl der Grundbucheintrag als auch die Kaufpreiszahlung fehlten!), habe ich mich gleich dran gemacht und bin am selben Nachmittag nach oben, um zu entrümplen. Zum Glück hatte die Vorbesitzerin nahe zu alles, was nicht niet- und nagelfest war, mitgenommen: Teppiche, Sessel, Deko, Fernseher... obwohl sie eigentlich nur persönliche Sachen entfernen sollte. Im Nachhinein ist es mir sehr recht, denn  es war sowieso alles häßlich, kaputt, kitschig und zudem sehr schmutzig.

Also fand ich nun nur noch wenige Dinge nach der Schlüsselübergabe vor: Bett, Kleiderschrank, fünf Bilderleisten, Sofa, Sideboard, Hocker, 4 Klappstühle, 2 Bistrotische, Stehlampe, 2 Nachttischlampen, Geschirr und Deckenleuchten - das war´s!

Zuerst habe ich noch ein paar dieser Dinge auf den Balkon zum Entsorgen gestellt - dann ging´s ans Putzen.

Auf den Knien habe ich die ganze Wohnung mit einem Lappen, viel Putzmeister und noch mehr Frischwasser durchgewischt - boah, war das ekelig. Kein Wunder, wer mit drei Jack-Russel-Terriern zusammenwohnt. Böärgs!

Nachdem alles gewischt und getrocknet war, habe ich mit den verbliebenen Möbeln versucht, etwas Wohnlichkeit zu verbreiten (siehe Galerie: Zwischenstand).

Dies sind die nächsten Schritte:

  • Transporter mieten und Ikea-Besuch: Bett, Nachttische, Schrank, Kommode kaufen
  • Schlafzimmer entrümpeln: Bett, Schrank, Regale raus und neu einrichten
  • Küche entmüllen und neu ausstatten

Puh, das wird wieder eine Knochenarbeit. Die Einrichtung machen meine Eltern dann in Eigenregie - sie haben ja schon sooo viele Ideen....
(Wir hätten ja erstmal den Nachtspeicherofen entsorgt, Infrarotheizung montiert, Zimmertüren getauscht, Zargen gestrichen, die Wände gestrichen, Lampen und passende Fußleisten angebracht, die Duschabtrennung erneuert, den Badboden neu verlegt...)!!!

Von meinem Farbkonzept "nussbaum-weiß-seegrasgrün" kann ich mich auch erstmal verabschieden.... :-)