Elektrik, Küchenumbau....und Bananen - Teil 2

28.05.2017 19:18

Jaaa, wir waren in Friko und es war schönstes Sommerwetter!

Aber der Reihe nach: Am Freitag morgen sind wir schon ganz früh gestartet und kurz nach 10 Uhr in Friko angekommen.

Der Lieblingsmann stürzte sich als erstes auf das Heizungsrelais, das uns der Elektriker -pünktlich- mit der Post geschickt hatte. Nun sollte es "nur" eingebaut werden.
Ich ging als erstes hoch in die DeichKRONE, um die vergammelten Bananen zu entsorgen. Als ich die Tür aufschloss, dachte ich eine Sekunde lang, es sei eingebrochen worden.... Überall im Flur und im Wohnzimmer-Eingang lagen Bücher auf dem Fußboden. Was war denn hier los??? Als ich über die ersten Bücher drüber stieg, sah ich schon, dass das kleine Regal -auf dem die Bücher standen- gebrochen d.h. der Boden nach unten geklappt war - und die Bücher auf das darunter liegende kleine Regal gestürzt waren. Leider stand auf dem unteren Regal u.a. ein Fläschchen mit Duft-Öl. Die Holzstäbchen aus der Duftöl-Flasche sind blöderweise an die Wand gekommen und haben einen faust-großen Ölfleck auf der weißen Tapete hinterlassen. Na, super!!

Nachdem ich die völlig schwarzen und muffig-riechenden Bananen mittels einer Plastiktüte aus dem Kühlschrank genommen und entsorgt hatte, berichtete ich dem Lieblingsmann von dem Regal-Malheur. Der fluchte aber bereits über den Elektriker, da trotz Einbau des neuen Relais, die Heizung nicht lief. Als ich ihm dann noch von dem gebrochenen Regal erzählte, hob dies nicht unbedingt seine Laune. Also ging ich auf die Terrasse und pflanzte erstmal die neuen Gräser ein, nachdem die alten Gräser leider nicht so gut wuchsen, wie ich es mir vorstellte.

Als der Lieblingsmann dann auch auf die Terrasse kam, um seinen Relais-Frust bei einer Zigarette abzubauen, erzählte ich ihm (nochmal) die "Bücherregal-Geschichte". Gemeinsam und mit Holzleim und Schraubendreher "bewaffnet" gingen wir nach oben. Dort wurde das kaputte Regal abgeschraubt, der Boden mit Holzleim angeklebt und zum Trocknen mit Malerkrepp fixiert.Dann räumten wir die Bücher in das TV-Sideboard und gingen wieder runter.

Nun rätselten wir gemeinsam, warum die Heizung -trotz neuen Ralais- nicht lief. Aber wir sind nun mal nicht vom Fach und fanden einfach keine Erklärung. Also gingen wir erstmal in den Supermarkt...und dann genossen wir einfach den Resttag, den wir mit einem Essen im "Anker", dem Halbfinale von "Let´s Dance" und einer Partie Canasta ausklingen ließen.

Am Samstag morgen weckte mich leider Flocke mal wieder sehr früh: es war 5:15 Uhr! Aber das kennen wir ja schon...
So, konnte ich aber mal einen tollen Sonnenaufgang direkt vor unserer Terrasse fotografieren:

Nach einem typischen Friko-Frühstück gegen 8 Uhr, planten wir gegen Mittag zum Deich zu fahren: Es waren 28°C und dazu Hochwasser gegen 15 Uhr vorhergesagt - also ein echter Strandtag!

Aber leider hatten wir auch noch einen Termin mit dem Küchen-Holzwurm, der uns ja Vorschläge und Dekore für den Umbau zeigen wollte. Also schrieb ich ihm eine Erinnerungs-SMS, so dass wir auch wirklich zum Strand konnten.

Gegen 11 Uhr kam er auch kurz mit dem Fahrrad vorbei und wir entschieden uns für "kaschmirgrau" als Arbeitsplatte und Küchenrückwand. Wie und welche Regale wir dann nehmen, wollten wir uns noch vorbehalten. Also nahm der Holzwurm alle Daten auf und schickt uns demnächst ein Angebot.
Kaum war er aber fort geradelt, kam ich ins Grübeln.... 
Was das wohl kostet? Was für ein Aufwand! Gibt´s keine einfachere Lösung???

Und so kam mir/uns eine neue Idee (eigentlich war das schon meine Idee als ich die Wohnung besichtigte!!):

  • Die Arbeitsplatte bleibt (denn kaschmirgrau ist auch nicht sooo viel anders als das jetzige steingrau)
  • Die Hängeschränke kommen alle weg
  • Die Küchenrückwand bekleben wir mit einer dünnen, weißen Platte selbst
  • Als Regale nehmen wir Ikea-LACK-Regale (Stückpreis 10 €)

Aber nun wollten wir erstmal an den Deich und danach schön essen gehen! Das Wetter war einfach traumhaft!

Und so verbrachten wir 3 Stunden im Strandkorb und aßen lecker Fischbrötchen!
Nur Baden waren wir nicht. Leider ist auch bei Hochwasser erst der schlickig-matschige Einstieg zu überwinden und weil ablandiger Wind war, war das Wasser ewig flach, so dass die Leute nach 250 m noch immer nur im knietiefen Wasser standen.
Das ist schon irgendwie doof in Friko: das ist man am Meer, endlich ist Hochwasser aber baden kann man wieder nicht!!

Naja, vielleicht verändert ja das neue Tourismuskonzept etwas daran (siehe Büsum).

Als die Sonne langsam unterging, haben wir uns ein schönes Abendessen gegönnt:

Später saßen wir zusammen und haben uns den Küchenumbau nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fazit: Das Angebot vom Holzwurm werden wir uns genau ansehen...aber den Umbau machen wir selbst!

Schließlich haben wir sonst auch alles selbst gemacht....und es ist so schön geworden!!!  :-)

  

Am Sonntag morgen (Weckdienst von Flocke um 5:20 Uhr) haben wir nach dem Frühstück gleich begonnen, die Küche komplett zu zerlegen...äh, ich meinte, der Lieblingsman hat begonnen den Küchenumbau vorzubereiten....

Nun haben wir wieder ein Projekt :-)

Ach ja, und die Heizung funktioniert ja auch noch nicht  - also haben wir zwei Projekte :-)