Senioren-Wochenende

17.04.2016 19:11

Endlich stand mal wieder ein gemeinsames Wochenende an und wir hatten keine anderen Pläne wie sonst (Möbel kaufen oder streichen, Kinder-WE, Besuch, Canasta o.ä.). Wir freuten uns einfach nur auf zwei Tage in FRIKO!

Als ich meinen Eltern von dem Plan am Telefon erzählte, meinte meine Mutter: "Och, dann versuch doch mal für uns eine Ferienwohnung in eurer Anlage zu reservieren und dann kommen wir euch besuchen..."

Ohhh...okaaay.

Im Internet hatte ich schnell recherchiert, dass die Wohnung neben uns für´s Wochenende schon belegt war - aber die Wohnung daneben war laut Buchungskalender frei. Und ich wusste, dass diese Wohnung erst im letzten Herbst ganz frisch von den neuen Eigentümern renoviert und neu möbliert wurde. Das Ergebnis der Renovierung vom "Seestern" konnte man auf deren Homepage sehen - toll, was sie daraus gemacht hatten. Ganz anders als unsere, aber auch sehr schön und geschmackvoll.
Also kurzerhand angerufen und für meine Eltern reserviert. Allerdings war die Wohnung erst gegen 16 Uhr frei, weil die Eigentümer noch am Samstag ein Kinderbett austauschen wollten - kein Problem.

Am Samstag gegen 11 Uhr kamen wir mit Flocke in FRIKO an und gegen Mittag trafen dann auch meine Eltern ein. Da sie aber noch nicht in den Seestern einziehen konnten, saßen wir zur viert mit Katze erstmal auf unseren 30qm.

Um der Enge nach einer Stunde zu entgehen, schlug ich vor nach Burg zu fahren und dort ein bisschen zu bummeln - gesagt, getan. Der Wind war zwar stürmisch und eisig, aber der Himmel war blau und solange es trocken blieb, waren wir zufrieden.

Dick verpackt fuhren wir los und nach einer guten halben Stunde Fahrt stampften durch die verwaisten, einsamen Straßen von Burg. Denn am Samstag Nachmittag sind (außerhalb der Saison) die meisten Geschäfte geschlossen.
Schon nach kurzer Zeit wurde es uns zu kalt. Der Wind blies uns heftig um die Ohren und die 8°C fühlten sich an wie -10°C!!

Wir mussten uns dringend aufwärmen, doch alle Restaurants hatten dicht. Nur dat lütte Café hatte seit ein paar Minuten (ab 14:00 Uhr) geöffnet. Also rein, Platz genommen (war ja sonst kein Gast da) und Kuchen bei Tee/Kaffee genossen. Anschließend besuchten wir noch Alten Friedhof auf der Bökelnburg - sehr hübsch!

 

 

Gegen 16:30 Uhr ging es wieder zurück nach FRIKO, denn inzwischen sollte der Seestern frei sein.
Angekommen in FRIKO zogen meine Eltern dann mit Sack und Pack in ihre Wohnung ....und wollten nach 15 Minuten wieder bei uns klopfen, um mit uns a) einen Geldautomaten zu besuchen b) im Supermarkt die "grünen Nuppsis" auf Vorrat zu kaufen und anschließend c) zum Abendessen zu fahren - schließlich essen sie immer gegen 18 Uhr!

Puh, ich fühlte mich irgendwie gehetzt.... Aber okay, dann fahren wir eben gleich nochmal los :-)

Nachdem wir alles erledigt hatten (aber leider keine "grünen Nuppsis" bekommen haben *ärger*) waren wir im Friedrichskooger Hof essen. Wow, alle waren begeistert: Wir beide hatten ein super-zartes saftiges Steak mit Salat bzw. Spargel und die Senioren hatten frischen Fisch mit Garnelen und Muscheln. Sensationell gut!!
Übrigens waren wir auch hier die einzigen Gäste :-)

Gut gesättigt fuhren wir wieder nach FRIKO....und saßen dann von 19 - 24 Uhr an unserem Tisch und haben geschnackt.
Dabei meinten dann meine Eltern, sie würden gern noch bis Montag bleiben und nach unserer Abreise am Sonntag dann in unsere Wohnung übersiedeln - Oohhh...ähm...okay!
Nach anderthalb Flaschen Rotwein - und der Absprache uns um 9 Uhr zum Frühstück zu treffen- "stolperten" meine Eltern dann in ihre Wohnung und wir fielen todmüde in unser Bett.

Morgens gegen 8 Uhr stand ich mit Flocke auf der Terrasse und sah meine Mutter das Reisegepäck ins Auto packen...
Hä? Sie wollten doch bis Montag bleiben?! Egal, ich wollte jetzt nicht nachfragen. Ich war auch noch nicht richtig ansprechbar, denn Flocke hatte ab 5:30 Uhr Radau zu machen - und seither war ich wach!!
Um 8:30 Uhr weckte ich den Lieblingsmann - schließlich waren wir um 9 Uhr verabredet.

Aber schon um 8:35 Uhr klopfte es heftig gegen unsere Tür!! Mein Vater kam ganz aufgelöst hereingestürmt und suchte verzweifelt nach seinem Hörgerät "...hab ich das denn hier verloren?...das gibt´s doch gar nicht!...Mensch, wo ist das blöde Ding nur?...die sind so teuer!...muss doch irgendwo sein!..." Dann ging er wieder in den Seestern und suchte dort nochmal...
Um 9 Uhr war das Hörgerät dann wieder aufgetaucht - komisch, wie kam es nur ins Bad unter den Waschtisch?? :-)

Jetzt konnten wir also endlich frühstücken.
[Anmerkung: Wenn wir beide in FRIKO sind, holen wir nur frische Kieler Brötchen und essen gemütlich am eigenen Tisch. Schließlich haben wir dafür Kaffee und Cappuchino in FRIKO deponiert und viele kleine abgepackte Marmeldaden, Nutella-, Honig- und Wurstpäckchen (wie im Hotel).]
Meine Eltern wollten aber "richtig" frühstücken gehen, also auswärts!

So fuhren wir zu unserer Bäckerei an der Ecke - aber hier war kein einziger Platz mehr frei. Dann fuhren wir nach Spitze - da war aber alles geschlossen. Also wieder zurück - und Beim Anker sind wir dann schließlich eingekehrt.
Hier gab´s ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Schwarzbrot, Körnerbrötchen, Lachs, Rührei, Bacon, Aufschnitt, diversen Käsesorten, Müsli uvm. Das gefiel meinen Eltern natürlich :-)

Und während des Frühstücks erfuhren wir dann auch, dass meine Eltern nun doch nicht bis Montag bleiben wollten - es sei noch viel zu kalt....

Also sind dann fast zeitgleich vormittags aufgebrochen, um nach Hause zu fahren: meine Eltern fuhren in Richtung Norden und wir Richtung Süden.

Der Abschiedssatz meiner Mutter: "Aber im Mai wiederholen wir das nochmal, dann ist es ja auch wärmer und die Saison hat begonnen..."

Zuhause angekommen haben wir beide (und Flocke) erstmal anderthalb Stunden geschlafen, weil wir völlig zerschlagen und müde waren....tja, Seniorenbetreuung ist anstrengend :-)