Die DeichKRONE soll weg....

19.04.2017 19:27

Zur Übersicht habe ich meinen Eltern gestern mal eine Kostenaufstellung für beide FeWos zukommen lassen, nachdem sie z.B. immer wieder sagten: "Ihr habt xyz besorgt. Prima, das Geld überweisen wir euch dafür!" oder "Danke für die Kurkarten, was kriegt ihr dafür?".

Nun sind meine Eltern "total geschockt", was da für Kosten zusammenkommen: Hausgeld, Grundsteuer, Kurkarten, Versicherung, Zweitwohnungssteuer...
Aber ich hatte ihnen gegenüber schon im letzten Jahr erwähnt, dass uns zwei Wohnungen ein paar Tausender im Jahr kosten. 

Aber nun meinten sie jetzt, dass

  • eine FeWo doch ziemlich teuer im Unterhalt ist
  • sie die Kosten ja nie abwohnen könnten
  • sie ja sowieso fast 3 Monate im Jahr anderweitig weg seien 
  • wir ihnen das ja auch mal vorher hätten sagen können
  • sie lieber jedes Mal eine FeWo hätten mieten können

Komisch ist, dass wir mit genau diesen Argumenten im Sommer 2016 mit Engelszungen versucht hatten, meine Eltern von ihrem FeWo-Kauf abzubringen. Zweimal hatte es geklappt (am 24.06. und 17.05. - siehe Blogbeitrag), doch sie ließen ja nicht locker und irgendwann gaben wir nach - zumal wir sie ja für alt genug halten, um solche Entscheidungen zu treffen.

Tja, und jetzt haben wir den Salat - nach nur 10 Monaten in unserem Besitz soll ihrer Meinung nach die FeWo schnell verkauft werden...bzw. über die Tourismuszentrale vermietet werden - was ich aber (wie schon x-fach gesagt) nicht will. Warum nicht?

Da ich Eigentümer bin

  • bin Ansprechpartner für die Tourismuszentrale - wofür ich werder Zeit noch Nerven habe
  • muss ich mit Diebstahl und Schäden rechnen - was nun wirklich niemand braucht
  • muss ich die Einkünfte versteuern - was Arbeit macht
  • brauche ich einen Steuerberater - der Geld kostet
  • kann ICH über diese Wohnung bestimmen - basta!

    Ein sofortiger Verkauf kommt sowieso überhaupt nicht in Frage, weil 

    • wir in 4 Tagen bis Anfang Mai  in den Urlaub (VAE) fliegen 
    • man Mitte Mai keine FeWo verkauft (man verkauft ja auch im Januar keine Winterreifen)
    • die Jahreskosten für 2017 eh schon eingeplant sind.

    Darum habe ich empfohlen, die FeWo 2017 noch zu nutzen und zum Ende des Jahres überlegen wir alle mal, wie es mit der DeichKRONE weitergehen soll....als Option habe ich ja noch die Vermietung an Freunde und Kollegen :-)

    Ach ja, wie heißt es:
    kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen....