Der Auslöser...

01.01.2015 05:51

Anfang 2014 bekam ich völlig überraschend und unerwartet einen Teil meines zukünftigen Erbes von meinen Eltern ausbezahlt. Meine Eltern hatten ihr Reihenhaus verkauft, um in einen Senioren-Wohnpark umzuziehen, solange sie noch fit waren - und das sind sie definitiv!

Vom Hausverkauf bekam ich einen Teil ausbezahlt und hatte ursprünglich vor, das Geld -da ich es akut nicht brauchte- als Rücklage für später zu nutzen.Dafür wollte ich es einfach auf´s Konto legen.

Das erzählte ich dann auch meinen Eltern, worauf hin meine Mutter (eine ehemalige Bankangestellte) sofort meinte: "Leg es irgendwie an, investiere es, kauft euch etwas davon, denn bei der jetzigen Verzinsung von 1% wird es immer weniger..."

Wohl wahr...aber worin sollte ich investieren? Im Grunde genommen hatten wir doch alles!

Wir haben ein vollständig eingerichtetes Zuhause, wenn auch nur zur Miete - aber das hat den Vorteil immer (auch aus beruflichen Gründen) mobil und flexibel zu bleiben - außerdem genieße ich den Luxusleben eines Mieters: Wenn etwas kaputt geht, ruft man beim Hausverwalter an :-)

Okay, unsere beiden Autos waren schon älter, aber sie taten ihren Dienst - und einen Neuwagen würde ich mir aus Prinzip nie kaufen wollen.

Mit Aktien hatten wir 2009 schon unseren Reinfall erlebt!  Wo und wie sollte ich also den unerwarteten Geldregen anlegen??

Nach einigen schlaflosen Nächten, hatte ich plötzlich eine Idee: Ich werde in meinen späteren Alterswohnsitz investieren und als Rentner keine Miete mehr bezahlen müssen - denn wer weiß heute schon, wieviel Rente man im Jahr 2030 erhalten würde???

Okay, der Gedanke war geboren, aber wie soll der Alterswohnsitz aussehen und wo wollte ich meinen Lebensabend mal verbringen?? Nach einigen Gedankenspielen standen die Hauptkriterien der Immobilie fest:

  • sie sollte am Meer liegen
  • sie sollte zunächst als Feriendomizil dienen
  • sie sollte im Umkreis von 100km um Hamburg liegen, um für einen Wochenend-Trip erreichbar zu sein 
  • sie sollte nur soviel kosten, dass mir vom Geldregen noch eine Rücklage bliebe 
  • sie sollte bezugsfertig und keine Baustelle sein
  • und sie sollte möglichst altersgerecht sein, um später als Alterswohnsitz zu taugen.

Okay, der Rahmen war gesteckt - nun ging es an die Suche....